Lichtstadt Weferlingen lag im Dunkeln

„Lichtstadt könnte man Weferlingen nennen, weil hier der Sitz einer Überlandzentrale ist, an die nicht weniger als 260 Ortschaften angeschlossen sind“, schrieb der Weferlinger Anzeiger im Februar 1924. Die hier abends ankommenden Fremden würden aber nicht den Eindruck gewinnen, dass von hier aus so viel Licht verbreitet wird, mutmaßt das Blatt und schreibt: „Schon mancher von ihnen hat beim Durchschreiten unseres Ortes einen Zusammenstoß erlebt.“ Unlängst sei ein Reisender sogar in die Aller gelaufen. Aber auch den Hiesigen sei schon manches Unheil in der Finsternis der Straßen zugestoßen. Und die Zeitung schlussfolgert: „Dass die Diebe Freunde der Finsternis sind, ist ja bekannt. Auch bei den letzten Einbrüchen hatten sie sich eine rabenschwarze Nacht ausgesucht. Wir wissen, dass die Gemeinden alle am Mangel an Überfluss von Geld leiden, aber ein wenig Straßenbeleuchtung gehört nun einmal zu den Notwendigkeiten einer Gemeinde. Vielleicht kann das Überlandwerk seine Lichtstrom-Preise bald wieder dem Friedenssatz näher bringen, damit es der Gemeinde leichter wird, ihr Licht leuchten zu lassen.“