Heimatmalerei von Ulrich Wolf

Am Sonntag, den 19. April 2015 um 15.00 Uhr, wird im Rahmen der Saisoneröffnung des Heimat- und Apothekenmuseums Weferlingen die Sonderausstellung „Weferlinger Impressionen und Naturbilder“ von Ulrich Wolf gezeigt.

Ulrich Wolf wurde am 09.11.1940 in Bernburg a.d. Saale geboren.

Als Kleinkind kam er mit seinen Eltern nach Weferlingen. Schon sehr früh begann er sich für Malerei und künstlerische Gestaltung zu interessieren.

Doch erst 1987 begann er intensiv an seinen Werken zu arbeiten. Siegmund Heime, ein Malermeister aus Haldensleben, der sich selbst mit der „Heimatmalerei“ beschäftigt, inspirierte ihn, sich mehr dem künstlerischen Handeln zu widmen.

Seit dieser Zeit entstanden ca. 80 Bilder in Öl, entweder auf Hartfaser, Leinwand oder in Kombination der Materialien.

30 seiner Bilder befinden sich noch in Ulrich Wolfs Besitz.

Sein Lieblingsbild ist „Die Blaumeise“. Dieses Bild wird auch in der Ausstellung zu sehen sein, wie auch noch ca. viele seiner anderen Bilder.

Pro Jahr entstehen noch ungefähr 2 Bilder. Erst wenn sich Wolf absolut im Klaren über das Motiv ist, werden einige Skizzen angefertigt und dann geht es an die Gestaltung in Öl.

Ulrich Wolf sagt: „Das Motiv muss mich ansprechen und mir Freude bereiten, nur dann kann ich ein Bild malen“. Auftragsmalerei betreibt Ulrich Wolf nicht.

Wir können also gespannt sein welche Motive noch folgen.