Das war der Weihnachtsmarkt der Vereine 2014 in Weferlingen

Der Weihnachtsmarkt in Weferlingen öffnet traditionell am ersten Adventswochenende. In diesem Jahr hatte Petrus ein Einsehen mit den Organisatoren und beschehrte ihnen zwar kaltes aber trockenes Wetter. Los ging es am Sonnabend mit einem Fackelumzug zum Weihnachtsmarkt, der vom Weihnachtsmann angeführt wurde. Für die nötige Marschmusik sorgten die Mitglieder der Bergkapelle Grasleben, die dann auch noch auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Platzkonzert für musikalische Unterhaltung sorgten. Die zahlreichen Gäste nahmen das umfangreiche Imbissangebot rege an. Ob Grillwurst, Fleisch im Brötchen, Pizza, Pilzpfanne, Grünkohl, Soljanka oder diverse heiße, alkoholfreie und alkoholische Getränke wurden zu moderaten Preisen angeboten. Der „harte Kern“ hielt dann auch bis gegen 01.00 Uhr durch. Am Sonntag ging es gegen 13.00 Uhr wieder los. Auch hier gibt es eine langjährige Tradition, am Sonntag wird neben Kaffee und Kuchen, von den MTV – Frauen vorbereitet, auch die Kultur groß geschrieben. Den Anfang machten die Mädchen des MTV, die mit den Tänzen „Weihnachtsparty“ und „Last Christmas“ die zahlreichen Zuschauer im Haus der Generationen und Vereine begeisterten und den verdienten Beifall ernteten.

kindergarten

Im Anschluss kamen die kleinsten Künstler aus der Kindertagesstätte zum Zuge. Mit Gedichten wie „Hallo Weihnachtsmann“, „Advent“, „Weihnachtsstress“ und „Advent, Advent die Mutter rennt“, sowie bekannten Weihnachtsliedern, bei der auch die „Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen durfte erfreuten sie die Zuschauer und bekamen ebenfalls sehr viel Applaus. „Weihnachtsmann, Weihnachtsmann“, erschallte es dann für längere Zeit aus den Mündern der Kinder, die auf ihn warteten.

weihnachtsmann ist da

Nach einer doch recht langen Zeit – er wird ja auch nicht jünger – erschien er dann mit seinem Gabensack und der Rute im Saal. Im großen Sessel Platz genommen, sprach er mit jedem einzelnen Kind. Und wer ein Gedicht aufsagen konnte, bekam als Anerkennung einen Adventskalender vom Weihnachtsmann. Aber nicht nur der Weihnachtsmann war der Hit für die Kleinen.

bogenschießen

Der MTV hatte in einem Zelt ein Schießen mit der Armbrust für die Kinder vorbereitet. Außerdem konnten sie bei Fahrgeschäften Luftballons mit Pfeilen abschießen oder sich mit einer Kindereisenbahn auf Reisen begeben. Da der Weihnachtsmarkt auch am Sonntag sehr gut besucht war, konnten alle Beteiligten, sowie die Organisatoren vom Händlerverein, dem Bürgerverein und dem MTV eine positive Bilanz ziehen. Eine Kuriosität am Rande des Weihnachtsmarktes, die bestimmt nicht jedem Besucher aufgefallen ist, war, dass neben dem heißen Kirschweinkessel in der Rabatte Rosen in voller Pracht blühten.