665445 Zentner Zuckerrüben verarbeitet/ Öl aus Beeren des Spargelkrauts

665445 Zentner Zuckerrüben verarbeitet

Weferlingen. Vor 100 Jahren konnte die Weferlinger Zuckerfabrik ganz offensichtlich auf eine für damalige Verhältnisse gute Rübenkampagne zurückblicken. Am 5. Dezember 1920 vermeldete der Weferlinger Anzeiger: „Die diesjährige Rübenverarbeitung der hiesigen Zuckerfabrik wurde am Mittwoch, dem 1. Dezember, beendet. Zur Verarbeitung gelangten 665445 Zentner Rüben. Der Ertrag des Ackers ergab 126 Zentner vom Morgen. Die Verarbeitung selbst ging ohne größere Unterbrechungen und ohne schwerere Unglücksfälle von statten.“

Öl aus Beeren des Spargelkrauts

Weferlingen (mbu) Über Öl, das aus Beeren des Spargelkrauts gepresst wurde, war am 21. April 1917 im Weferlinger Anzeiger zu lesen. Im dritten Jahr des Ersten Weltkriegs waren Lebensmittel ganz besonders kostbar. Die Not machte erfinderisch. So stand im Weferlinger Anzeiger diese Notiz: „Ein Spargelplantagenbesitzer aus der Oebisfelder Umgebung veranlasste einen Ölmühlenbesitzer aus Weferlingen, die Beeren des Spargelkrautes zu Öl zu vermahlen. Das Ergebnis war überraschend günstig: aus 18 Pfund Beeren wurde ½ Liter ganz vorzüglichen Öls gewonnen, das dem feinsten Olivenöl in nichts nachsteht. Auch der verbleibende Rest von Ölkuchen hat einen großen Futterwert.“