Unter Tage bei der ESCO, Werk Braunschweig-Lüneburg in Grasleben

Am Freitag den 30.Juni 2017 hatte eine Gruppe des Bürgervereins Weferlingen die einmalige Gelegenheit tief in den Salzschacht einzufahren. Durch unser Vereinsmitglied Dietmar Keil wurde eine Seilfahrt für 10 Vereinsmitglieder organisiert. Pünktlich um 14.00 Uhr wurden wir vom Reviersteiger Mario Böker am Eingang des Werkes in Emfpang genommen. Nach einer sehr ausführlichen Einführung in die Salzproduktion sind wir dann auf ca. 490m Tiefe in den Schacht eingefahren. Unter angekommen hatte man erstmal einen Eindruck von der Größe der Schächte. Bei Hallenhöhen von fast 50m und Längen von 100m blieb einem schon der Atem weg. So gigantische unterirdische räumliche Ausmaße sind fast nicht vorstellbar. Kilometerlage Wegstrecken, die mit Jeeps und anderen Fahrzeugen befahrbar sind, Großraumtechnik mit Kapazitäten bis 20 Tonnen Ladevolumen und Präzisionmaschinen wie computergesteuerte Bohrwagen, all das hat mit früherer Bergmannsarbeit nichts mehr zu tun. Wir konnten diese Maschinen alle in Aktion erleben und Mario Böker erklärte jedes Detail. Nach ca. 4 Stunden sind wir dann mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h wieder dem Lichte entgegen gestrebt. Der Fahrstuhl braucht eine knappe Minute um die Bergleute, oder auch das Salz, an die Oberfläche zu bringen.
Oben angekommen haben wir uns erstmal unserer Schutzkleidung und der Retter (überlebenswichtiges Atemgerät) entledigt. Danach sind wir von Herrn Böker in die Betstube des Schachtes geführt worden und haben unsere Eindrücke nochmals Revue passieren lassen.

WP_20170630_18_50_02_Pro

Gerd Müller überreicht Mario Böker ein Bild von ca. 1900 aus der Entstehungzeit der Kaliwerke Braunschweig- Lüneburg. Dieses stammt aus dem Fundus des Heimat- und Apothekenmuseums in Weferlingen.

Zum Dank für die Führung überreichten wir ein Bild von der Frühzeit des Schachtes um ca. 1900. Mario Böker war sehr erfreut darüber, denn dieses Foto war in der Betstube noch nicht vorhanden. Der Bürgerverein Weferlingen möchte sich hiermit noch einmal recht herzlich bei Mario Böker und seinen Mitarbeitern für diese unheimlich spannende Führung bedanken. Glück Auf!