Geburtstagskind MTV gibt sich ab 20. Juni endlich die Ehre

Ausstellung im Weferlinger Heimat- und Apothekenmuseum ist eröffnet!02_DSC_0239

Wer diese Ausstellung zum 140. Geburtstag des Männerturnvereins (MTV) im Heimat- und Apothekenmuseum besucht, wird viel Zeit brauchen. Keine Sonderschau hat bisher eine solche Dichte an Dokumenten und Bildern umfasst. Am Sonntag, 20. Juni, um 14 Uhr soll nun endlich die offizielle Eröffnung stattfinden, sagt der ehrenamtliche Museumsleiter Gerd Müller. Kurz vorher wird Marco Radl, der Vorsitzende des MTV, die Ausstellung schon eingeladenen Gästen aus dem Sportverein zeigen. Anders ist eine Museumsöffnung unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht möglich.

So viele Abteilungen zu präsentieren, ist eine Superleistung, die durchaus einem großen sportlichen Erfolg gleichgesetzt werden kann. Nur betrifft es diesmal nicht eine Sportart, sondern einen ganzen uralten und doch sehr jungen Verein.04_DSC_0814 (2)

Vor allem vor den unzähligen Mannschaftsfotos werden die Besucher stehen und bei den sehr alten Fotos rätseln, wer denn da zu sehen ist, sich selbst oder Familienangehörige auf den Abbildungen suchen und sich sicher über viele Jugendbilder amüsieren.

In der Ausstellung präsentieren sich nicht nur die heutigen Abteilungen des Sportvereins, auch an den Mondclub, der viele Jahre Weferlinger Sportgeschichte mitgeschrieben hat, wird erinnert.

Quelle: M.Bullmann