Alteisen war bei Dieben sehr beliebt- 50 Goldmark Geldstrafe

WEFERLINGEN Metall war auch vor einem Jahrhundert bei Dieben schon sehr begehrt. Davon war damals mehrfach in der Zeitung zu lesen. So wurde im Mai 1924 von der öffentlichen Sitzung des Amtsgerichts Weferlingen berichtet. Die Arbeiter Friedrich W., zur Zeit in Haft, und Emil B. aus Weferlingen waren angeklagt, 1923 zu Walbeck gemeinschaftlich rund 130 Pfund Alteisen, der Eisengießerei Walbeck gehörig, weggenommen zu haben. Sie waren geständig und wurden – unter Auferlegung der Kosten des Verfahrens  – ein jeder zu drei Monaten Gefängnis verurteilt. Außerdem wurde der Arbeiter Wilhelm B. beschuldigt, im Dezember 1922 in Weferlingen Alteisen, der Zuckerfabrik und anderen Fabriken usw. gehörig, weggenommen zu haben. Er sei der Begünstigung schuldig, hieß es, er erhielt – unter Auferlegung der Kosten des Verfahrens – 50 Goldmark Geldstrafe, hilfsweise fünf Tage Gefängnis.