1. Turmtreppenlauf auf den Grauen Hermann

Siegerehrung des Laufes der Erwachsenen beim 1. Weferlinger Turmtreppenlauf: Holger Papajewski (Mitte) siegt vor Rebecca Trog und Werner Thieme. Sieben Läufer blieben unter einer Minute Laufzeit. Foto: Carina Bosse

Holger Papajewski hat vorgelegt. Er gewann den 1. Weferlinger Turmtreppenlauf in 45,17 Sekunden.

Von Carina Bosse (Volksstimme vom 26.08.2017)

Weferlingen l Gerade einmal 45,17 Sekunden hatte Holger Papajewski gebraucht, um die 138 Stufen und 11 Treppenpodeste bis zur Aussichtsplattform des Grauen Harm zu bezwingen. Damit sicherte er sich den 1. Platz beim 1. Weferlinger Turmtreppenlauf des Bürgervereins. Extra für den Lauf trainiert habe er nicht, versicherte der sportliche 45-Jährige.

Das bislang für Weferlingen einmalige Laufereignis wurde zu einem vollen Erfolg, zumal bis eine Woche vorher nur sehr wenige Anmeldungen bei den Organisatoren eingegangen waren. Doch am Ende gingen 19 Läufer über 15 Jahre an den Start. Eine angemeldete Läuferin war erkrankt und konnte nicht teilnehmen.

Mehr Frauen als Männer

Die Frauen waren durchaus mutiger in den Wettkampf gegangen, denn sie waren eindeutig in der Mehrzahl. 13 Frauen und sechs Männer beteiligten sich an der Turmtreppenlauf-Premiere. Dazu gesellten sich noch drei Mädchen, die in der Altersklasse unter 15 Jahren an den Start gingen.

Hinter Holger Papajewski, der als einziger unter 50 Sekunden geblieben war, erkämpfte sich Rebecca Trog mit 51,59 Sekunden Platz 2. Ihre Teamkolleginnen Mona und Cindy Jakisch blieben ebenfalls unter einer Minute. Damit kamen die Zwillinge auf den 6. und 7. Platz. Die Weferlinger Handballerinnen waren mit einer Gruppe vertreten und saßen nach dem Lauf noch gemütlich zusammen.

Den 3. Platz belegte Werner Thieme mit 52,40 Sekunden. Vierter wurde Detlef Witschel mit 57,87 Sekunden. Den 5. Platz holte sich Christin Hamann mit 58,23 Sekunden.

Die Weferlingerin gehört zu einer Laufgruppe von sechs Frauen, die bis zu dreimal in der Woche gemeinsam rund um Weferlingen unterwegs ist. Christin Hamann hatte kurz vor diesem Wettbewerb den 3. Platz beim Elm-Lappwald-Triathlon in der Altersklasse 45 erkämpft. Die Weferlingerin schwamm 600 Meter in 14 Minuten, bewältigte mit dem Fahrrad 21 Kilometer in 42 Minuten und lief 5 Kilometer in 25 Minuten. „Insgesamt war ich eine Stunde und 21 Minuten unterwegs“, versichert sie mit einem Lachen.

„Mädels“ laufen und schnattern

Die „Mädels“, wie sie ihre Gruppe nennt, waren übrigens mit grünen Trikots vom 14. Potsdamer Schlosslauf am Start. Auch beim Wolfsburger Halbmarathon sind sie schon gelaufen. Am schönsten aber sind die regelmäßigen Läufe zu Hause: „Wir laufen und schnattern dabei!“

„Keine Spur von altem Eisen“, meinte Gerd Müller vom Bürgerverein, als er die Pokale und Urkunden überreichte. Es sei beachtlich, dass so viele Läufer unter einer Minute geblieben seien. Insgesamt sei es eine gelungene Premiere gewesen. Beim nächsten Turmtreppenlauf werden sicher noch mehr Läufer an den Start gehen. Dann sollten aber die Starter besser Handschuhe tragen, zog er eine Schlussfolgerung. Am Sonntag war mit Jens Richter nämlich ein Läufer bei der Ankunft auf der oberen Plattform gestürzt und hatte sich die Handflächen aufgeschrammt. Trotzdem wurde er, „abgekämpft, aber glücklich“ mit einer Zeit von 1:03,36 Minuten noch 9.

Darüber hinaus aber gab es glücklicherweise keine Blessuren. Auf allen Podesten standen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weferlingen, um im Notfall sofort helfen zu können.

Läufer mit weichen Knien

Etliche Läufer berichteten nach der Rückkehr vom Turm von weichen Knien, die zum Ende des Aufstiegs auftraten und den Lauf gefühlt in die Länge zogen. Doch alle erreichten das Ziel, wo Gerd Müller die Zeit stoppte. Enkel Erik übrigens gab am Eingang zum Turm laut und deutlich das Startsignal „Auf die Plätze, fertig los!“

Während schon zum Wettkampf die Zuschauer das gastronomische Angebot des Vereins von Kaffee, Kuchen, Grillwürsten und kalten Getränken annahmen, konnten nach dem Wettbewerb auch die Sportler eine Stärkung gut vertragen. Die Tische und Bänke waren meist belegt, Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Eine Übungseinheit legten dann noch die Feuerwehrleute oben drauf. Sie erklommen mit ihrer schweren Atemschutztechnik den Grauen Harm, natürlich außerhalb einer Wettkampf-Zeitwertung.

Vielen Dank an die Sponsoren der Veranstaltung, daurch konnten die Pokale und Preisgelder ausgelobt werden.

Über die Ausstellung“Weferlingen vor 100 Jahren“ informieren wir später.

Marquee Powered By Know How Media.