Wussten Sie schon???

… dass Weferlingen vor einem Jahrhundert drei Zahnärzte hatte? Die „Zahn-Praxis Straubinger, Bergstraße 17“, warb im Weferlinger Anzeiger im Januar 1923 mit „erstklassigem Zahnersatz und moderner Zahnpflege“. Außerdem verkündete der Zahnarzt Dr. E. Boeckler in einer Anzeige „Ich habe mich in Weferlingen, Hotel ,Deutsches Haus‘, Steinweg, niedergelassen.“ Zudem hieß es, er sei zugelassen zum Halberstädter Knappschaftsverein und zur Allgemeinen Orts- und Landkrankenkasse Kreis Gardelegen sowie zur Allgemeinen Ortskrankenkasse Helmstedt. Weiter inserierte die Zahn-Praxis Fr. Speetzen Weferlingen, Oebisfelder Straße 9. Der Dentist bot Zahnfüllungen aller Art, praktischen Zahnersatz, Kronen, Brücken, Stiftzähne, sowie Zahnziehen mit örtlicher Betäubung an. Zu lesen war weiter, dass der Zahnarzt Mitglied des Reichsverbandes deutscher Dentisten sei.

… dass die Kinder in den Dörfern vor einem Jahrhundert schulfrei bekamen, wenn sie auf dem Kartoffelacker gebraucht wurden? Der preußische Kultusminister hatte „eine Verfügung an die Schulbehörden erlassen, wonach im Interesse der schnellen Versorgung der Städte mit Kartoffeln Schulkinder zur Kartoffelernte beurlaubt werden können“, berichtete der Weferlinger Anzeiger im August 1923.

Quelle: Volksstimme/ M.B.