Zwei große Spenden für den Bürgerverein

Weferlingen (cbo)  „Wir sind sehr froh über jede Spende, die der Bürgerverein für die Sanierung des Mausoleums des Markgrafen Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth erhält“, sagt Gerald Wolters, der Vorsitzende des Weferlinger Bürgervereins. Ganz besonders freue er sich, dass immer mehr Weferlinger das Vorhaben des Bürgervereins unterstützen, dieses barocke Denkmal zu sanieren.

Als Ziel hat der Bürgerverein das Jahr 2019 ins Auge gefasst. Der Markgraf, der so gern in Weferlingen begraben werden wollte, aber dennoch in der Familiengrabstätte Himmelkron in Franken beigesetzt wurde, starb 1769. Bis zum 250. Todestag soll das Mausoleum saniert werden.

Spenden wie die 1050 Euro der Alten Herren des MTV Weferlingen weiß der Bürgerverein besonders zu schätzen, denn dahinter steckt sehr viel Arbeit, für die Vorbereitung des Turniers wurde sehr viel Freizeit geopfert. „Deshalb danken wir allen, die an dem Benefizturnier beteiligt waren, ganz besonders aber den Organisatoren Marco Radl und Burkhard Hering.“

Sportfreund Maik Hackert übergab die Spende zum diesjährigen Kinder- und Markgrafenfest an den Verein. Stolze 1050 Euro waren bei dem fußballerischen Nachmittag mit den Traditionsteams des Hamburger Sportvereins und des VfL Wolfsburg, der SG Klinze/Ribbensdorf und den Gastgebern des MTV Weferlingen zusammengekommen. „Ob Regen oder Sonnenschein, wir setzen uns alle gemeinsam für unsere Weferlinger Vereine ein“, hieß es bei der Übergabe. Bürgervereins-Vorsitzender Gerald Wolters und Lutz-Otto Westphal, der seit dem 300. Geburtstag des Markgrafen im Jahr 2008 immer wieder in die Rolle des Markgrafen schlüpft, bedankten sich vielmals bei den Sportlern und Helfern des Turniers auf dem Sportplatz im Riesen.

Eine weitere große Spende hatte der Bürgerverein vor kurzem auf seinem Konto. Maria Nahrstedt hat 500 Euro überwiesen. Maria Nahrstedt ist gebürtige Weferlingerin, auch wenn sie nicht mehr in Weferlingen lebt, hängt ihr Herz noch an ihrer alten Heimat. Sie ist die Tochter von Paul Liebert, der das Weferlinger Heimatmuseum mit aufgebaut hat und sich um die Heimatgeschichte verdient gemacht hat. Paul Liebert hatte zum Beispiel ein Straßenregister von Weferlingen erarbeitet, in dem jedes Haus erfasst ist und sich sehr intensiv mit der Familienforschung in Weferlingen und den Nachbarorten beschäftigt.

Natürlich ist der Verein ebenso dankbar für kleine Spenden, die beispielsweise im Spendenturm im Apotheken- und Heimatmuseum landen, oder auf anderem Weg zum Verein kommen. Denn jede auch noch so kleine Spende bringt den Verein seinem Ziel ein Stück näher.

Quelle: Volksstimme, Lokalteil Haldensleben/ Stadt Oebisfelde- Weferlingen