Wie war die Süße Tour 2016 in Weferlingen?

Am 15. Oktober 2016 fand die Süße Tour in der nördlichen Region von Sachsen- Anhalt statt. Der Bürgerverein Weferlingen beteiligte sich zum dritten mal an der dieser Veranstaltung. Zu sehen war die erweiterte Ausstellung über die Geschichte der Zuckerfabriken der Region. Bernd Hoffmann hatte die Ausstellung um die Region Helmstedt- Königslutter ergänzt. Am „Grauen Harm“ wurde wieder Rübensaft gekocht. Zuerst wurden Zuckerrüben geraspelt, dann auf offenen Feuer gekocht und in der historischen Holzpresse gepresst. In diesem Jahr verkochte der Saft auf einer elektrischen Herdplatte. So konnte die Wärme kontrolliert zugeführt werden und der Rübensaft ist gut gelungen. Aus der Zuckerfabrik Wanzleben erhielt der Bürgerverein das dritte Teilmodell der Zuckerproduktion. Hier ist die Saftreinigung zu sehen gewesen. Analog dazu führte Bernd Hoffmann die Saftreinigung mit Kalkmilch an einem Versuchsstand durch. In der Ausstellung waren Filme und Bilder auf insgesamt drei Monitoren zu sehen. Hier wurden die Gäste zusätzlich informiert.

imgp0551

Gäste in der Ausstellung

Natürlich konnte man auch einen Blick vom Bergfried werfen. Bei mäßigen Wetter war der Aufstieg auch nicht so schweißtreibend. Zur regulären Öffnungszeit des Museums am 16. Oktober war die Zuckerfabrikausstellung noch einmal zu sehen. An beiden Tagen wurden ca. 180 Gäste gezählt.

Impressionen von der Süßen Tour