Turmreinigung- Taubendreck mit „Hochdruck“ entfernt

Am Samstag wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Weferlingen der Turm mittels Feuerwehrtechnik vom Taubendreck befreit. Seit der Pandemie und damit seit zwei Jahren, haben es sich wilde Tauben im Turm gemütlich gemacht. Der Turm war selten geöffnet und die Tauben wurden wenig durch Gäste gestört. Mitglieder des Bürgervereins haben in mehreren Arbeiteinsätzen Taubensperren aus Draht am Turm angebracht und so das Einfliegen der Tauben in den Turm weitestgehend verhindert. Aber der Kot, der sich in den Gitterrösten des Turmaufgangs gesammelt hatte stank zum Himmel. Auch die Geländer sind immer wieder verschmutzt worden.

ffw1

Die Freiwillige Feuerwehr hat ihre Unterstützung zur Reinigung zugesagt und am Samstag den 09. April ging es los. Teilweise unter Vollschutz mussten die Kameraden im Turm arbeiten, es war wirklich eine ekelhafte Angelegenheit. ffw2

Ein Trupp hat mit einer Feuerwehrspritze alles „vorgeweicht“ und die zweite Gruppe hat dann mit einem Hochdruckreiniger alles abgespritzt. Ganze 4 Stunden hat der Einsatz gedauert und es war sehr anstrengend für die Kameraden, die Kälte hat dann noch zusätzlich die Arbeit erschwert.

ffw5

Vielen Dank möchten wir als Bürgerverein an die Kameraden schicken. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie gut doch der Zusammenhalt in und mit der FFW ist.

ffw6

Hoffen wir , dass sich die Tauben verziehen, wenn die regelmäßige Öffnung des Turms ab dem 24.04.2022 wieder beginnt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Bürgerverein Weferlingen e.V.