Sportgeschichte braucht viel Platz im Museum

Die Vorbereitungen auf eine Sonderausstellung zum 140. Geburtstag des Männerturnvereins (MTV) Weferlingen im Heimat- und Apothekenmuseum laufen. Dabei ist noch nicht klar, ob die Ausstellung wie geplant am dritten Sonntag im April eröffnet werden kann. Vielleicht muss der Auftakt für die neue Museumssaison auch verschoben werden. Auf alle Fälle aber tragen die einzelnen Abteilungen des Vereins Material für die Sonderschau zusammen.

03_DSC_0845 (2)

Längst ist klar, dass der große Raum im Obergeschoss des Museums, der regulär für Sonderausstellungen genutzt wird, für 140 Jahre Sportgeschichte nicht ausreicht. Deshalb werden auch der zweite Raum im Obergeschoss und die Vitrinen auf dem Flur mit einbezogen. Die große Wandvitrine auf dem Flur soll zum Beispiel einige der zahlreichen Pokale, die die Weferlinger Sportlerinnen und Sportler erkämpft haben, zeigen.

Im zweiten großen Raum im Obergeschoss können später die Besucher in den Vitrinen viel Interessantes aus dem Gründungsjahr 1881 und den Anfangsjahren überhaupt sehen. Da gibt es eine Abschrift der Statuten, ein Buch der ersten Mitglieder und das erste Kassenbuch. Darüber hinaus zahlreiche Mitgliedsausweise und andere Dokumente. Peter Hildebrandt hat dieses Material zur Verfügung gestellt. Er hatte um die Jahrtausendwende dieses historische Material aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.

Gegründet wurde der Weferlinger Verein, der heute zehn Abteilungen hat, als Männerturnverein.

02_DSC_0827 (2)Werner Ehlers ist einer der wenigen Sportler, die einst im Verein noch geturnt haben. Angefangen habe er hat als Zehnjähriger bei Bruno Schmidt sen., und zwar im Sportverein Jahn, denn damals gab es mehrere Sportvereine in Weferlingen. Ein Bild von einer Sportlerriege, auf der Bruno Schmidt sen. mit zu sehen ist, hat er für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus auch andere Bilder.

04_DSC_0814 (2)

Bis zur Wende gab es das Turnen im Verein und in Schulsportgemeinschaften noch. Bei einer Veranstaltung nach der Grenzöffnung in Grasleben war Werner Ehlers zum letzten Mal mit seinen Turnern zu sehen.

Jahrzehntelang hat der Weferlinger, der mittlerweile die 80 überschritten hat, Kinder und Jugendliche trainiert. In der neuen Allertal-Turnhalle sei er mit seinen Turnern aber nicht mehr gewesen, erzählt er. Erfolgreich waren die Schulsportgemeinschaften. Einige Jungen haben es bis zur DDR-Meisterschaft geschafft und dort einen guten Mittelplatz erreicht, erinnert sich Werner Ehlers. Marten Szibor sei einer der Besten gewesen.

Damals haben sie aber auch dreimal in der Woche trainiert, meint er. 1983 sei die Schulsportgemeinschaft sogar im Fernsehen in der Sendung „mobil“ gewesen. Fünf Jungen und drei Mädchen der Arbeitsgemeinschaft Gerätturnen waren mit ihrem Trainer drei Tage in Berlin-Adlershof, haben die Hauptstadt kennengelernt und im Fernsehstudio geturnt. Das war für alle ein großes Erlebnis und es gab drei Tage schulfrei.

Quelle: Volksstimme