Neuer Bürgermeister in Oebisfelde eingesetzt

OEBISFELDE In diesem Monat hat ein neuer Bürgermeister in der Einheitsgemeinde Stadt Oebisfelde-Weferlingen sein Amt angetreten. Auch vor einem Jahrhundert bekam Oebisfelde einen neuen Bürgermeister. Das war allerdings vorerst ein kommissarischer Bürgermeister, der auch nur für die damalige Stadt Oebisfelde-Kaltendorf zuständig war. Nach dem Zusammenschluss der Stadt Oebisfelde und der Gemeinde Kaltendorf im April 1918 zu Oebisfelde-Kaltendorf kam 1923 noch der Gutsbezirk Oebisfelde hinzu. 4629  Einwohner hatte Oebisfelde-Kaltendorf 1925 laut Wikipedia. 1938 wurde der Namen wieder in Oebisfelde geändert.

Von 1924 bis 1936 war Karl Klapproth Bürgermeister in der Stadt. Der Weferlinger Anzeiger berichtete zum 25. Februar 1924: „Der von der Regierung in Magdeburg für unsere Stadt als kommissarischer Bürgermeister in Aussicht genommene Regierungs-Referendar Klapproth ist dem hiesigen Magistrat genehm gewesen und hat infolgedessen heute sein Amt angetreten.“ Zu genaueren Umständen wurde leider nicht informiert.

Am 21. Oktober 1924 schrieb die Zeitung dann über die Bürgermeisterwahl in Oebisfelde. In der Stadtverordneten-Sitzung wurde der kommissarische Bürgermeister der Stadt Klapproth mit 9 gegen 7 Stimmen gewählt, hieß es und: „Herr Klapproth steht im 32. Lebensjahr.“

Dass die Wahl des Bürgermeisters Klapproth auf die gesetzliche Amtsdauer von 12 Jahren vom Regierungspräsidenten in Magdeburg bestätigt worden ist, war schließlich am 6. November 1924 zu lesen.