Kunstausstellung „Hoeft & Hoeft“ in der KulturFabrik Haldensleben

Barbara Hoeft und Joachim Hoeft präsentieren in der Kunstgalerie in der KulturFabrik Haldensleben Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und weitere Projekte. Diese erste große gemeinsame Ausstellung zeigt, dass die Arbeiten des Ehepaares trotz unterschiedlicher Technik viele Gemeinsamkeiten aufweisen.

Hoeft & Hoeft

Hoeft&Hoeft

Klare Kompositionen mit Linien und Flächen, Reduktionen auf das Wesentliche und ein differenzierter Umgang mit Farben lassen sich sowohl in der Fotografie als auch in der Malerei und Grafik entdecken. Durch eine gemischte Hängung und Zuordnung der Arbeiten zueinander entstehen neue Zusammenhänge und Korrespondenzen. Galerie Rundgang

Joachim Hoeft ist Mitglied des Bürgervereins Weferlingen, er ist der Autor unserer Jahreskalender und hat bis 2010 das Heimat-und Apothekenmuseum geleitet. Seine Frau Barbara und er waren sehr lange Zeit beruflich und familär mit Weferlingen verbunden.

Eine kleine Abordnung von Mitgliedern des Bürgervereins und des Schützenvereins Weferlingen waren bei der Ausstellungseröffnung in Haldensleben dabei.

Rechts im Bild die Gäste aus Weferlingen

Die Ausstellung wurde mit musikalischer Umrahmung, durch den Magdeburger Saxophonisten Frank Schöpke, von der Leiterin der Kultufabrik, Frau Janina Otto, eröffnet.

Frank Schöpke

Der Magdeburger Jazzsaxophonist Frank Schöpke beschäftigt sich seit 13 Jahren intensiv mit dem Thema Improvisation. Er war und ist dabei in den unterschiedlichsten Genres unterwegs wie zum Beispiel Rock, Rock´n Roll, Big Band, Saxophonquartett sowie solo. Seit ca. 5 Jahren liegt sein musikalischer Schwerpunkt auf Improvisationen in klassischen Jazzbesetzungen mit Eigenkompositionen

Anschließend erfolgte ein Interview mit den Künstlern über ihre ausgestellten Werke. Hier standen die Künstler Rede und Antwort zu den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden in ihren geschaffenen Werken. Während sich Barbara Hoeft hauptsächlich mit Malerei, Grafik und Sandsteinskulpturen beschäftigt, widmet sich Joachim Hoeft der Fotografie. Gemeinsam ist beiden der „analytische Blick“ auf die Dinge. Klare Linien und Strukturen bestimmen die Formen der Kunstwerke. Ein Resultat ihrer beruflichen Laufbahn, beide sind Mathematik- und Kunstlehrer.

Interview geführt von Janina Otto mit Barbara und Joachim Hoeft

Aufmerksame Zuhörer bei der Moderation

"Fachsimpeln"

„Fachsimpeln“

Eine sehr sehenswerte Ausstellung, die man auf jeden Fall besuchen muss.

Die Ausstellung „Hoeft & Hoeft“ ist während der Öffnungszeiten bei freiem Eintritt bis zum 10.Januar 2016 zu sehen.

Öffnungszeiten Alsteinklub

Mo: 13.00 – 16.00 Uhr