Kein Markgrafenfest 2021

Markgraf Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth wird in diesem Jahr wohl nicht richtig zum Zuge kommen. Jedenfalls wird es auch in diesem Jahr kein großes Markgrafenfest geben. Bürgerverein und Kirchengemeinde sind sich darüber einig, dass das 2020 schon einmal verschobene Fest auch 2021 noch nicht umsetzbar sein wird. Lutz Otto Westphal, der den Markgrafen Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth seit 2008 verkörpert, kann muss daher auch nicht in das historische Gewand schlüpfen.Kein Markgrafenfest 2021

Schon im vergangenen Jahr sollte die Restaurierung des Mausoleums des Markgrafen und der 300. Jahrestag der Einweihung der St.-Lamberti-Kirche mit einem großen Fest begangen werden. Doch Corona kam dazwischen. Zu diesem besonderen Fest war auch eine Theateraufführung geplant. Antje Almus-Walther, die Initiatorin der Theatergruppe, hatte dafür das Stück über den Markgrafen, das 2008 zu seinem 300. Geburtstag aufgeführt wurde, etwas bearbeitet. Damals hatte Petra Schiemann dieses Stück geschrieben und mit Schülern aufgeführt. In der überarbeiteten Version werden Kinder und Erwachsene gemeinsam spielen. Allerdings ist es wegen der Einschränkungen nicht möglich, das Stück einzustudieren. Daher hoffen alle auf 2022.

Der Bürgerverein will in diesem Jahr andere Arbeiten in Angriff nehmen, am Mausoleum und an der Stele für Maximilian Wahnschaffe muss zum Beispiel der Kies erneuert werden. Weitere ähnliche Arbeiten sind zu erledigen.

Vereinsvorsitzender Heiko Kloß hofft, dass wenigstens das Heimat- und Apothekenmuseum geöffnet werden kann. Die Vorbereitungen für eine Ausstellung zum 140. Geburtstag des MTV laufen. Wie es mit dem Tag des offenen Denkmals und dem Turmtreppenlauf aussehen wird, ist noch nicht absehbar.