Internationaler Museumstag am 21. Mai 2023

Im Heimat-und Apothekenmuseum in Weferlingen wird der Museumstag von 14.-17. Uhr mit zwei Ausstellungen präsentiert.museumstag

Die Künstlerin Julia Wally Wagner aus Helmstedt wird eine Ausstellung zum Thema Kosmos gestalten. Sie designt Metalle und thematisiert unterschiedliche Genres.w.w Cosmic-07-400x284 w.w.1cosmic-09

Verschiedene Frauenpersönlichkeiten vom 17. bis zum 20. Jahrhundert werden präsentiert, die im Jerichower Land und darüber hinaus wirkten: Ob hosentragende Revolutionärin, dichtende Pfarrersfrau, eine Juristin, die einen der ersten Lesbenromane schrieb, eine adlige Künstlerin mit kommunistischem Parteibuch oder die Tochter eines Industriellen, die mittellosen Mädchen eine Ausbildung ermöglichte.
Auf 13 Rollups sind die Schicksale dieser Frauen dargestellt. In Verbindung mit einem Quiz können die Besucher die Schicksale erfahren.Frauen-im-Jerichower-Land_Ausstellungs_Flyer.pdf_page_2

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst, kurzweiligen Gesprächen oder der Besichtigung unserer, z.T. neugestalteten Dauerausstellungen, können Sie den Tag bei uns genießen.

Der Bürgerverein freut sich auf Ihren Besuch!