Der zweite Weferlinger Turmtreppenlauf hat einen Sieger

Holger Papajewski jagte die 149 Stufen in 46,27 Sekunden hinauf.

Von Carina Bosse, Volksstimme 03.09.2018

Weferlingen l 138 Stufen und elf Podeste wollen erst einmal bezwungen werden. 29 Starter hatten sich für den 2. Weferlinger Turmtreppenlauf auf den Grauen Harm angemeldet, allerdings waren einige davon kurzfristig nicht zum Wettkampf erschienen.

23 Läufer gehen an den Start

Trotzdem zeigte sich Gerd Müller vom Bürgerverein Weferlingen hochzufrieden mit der Resonanz auf die zweite Auflage des Wettkampfes, denn zahlreiche Zuschauer und Fans hatten ebenfalls den Weg auf den Gutshof genommen, um das Spektakel bei einer Grillwurst und Kaltgetränken oder Kaffee und Kuchen zu verfolgen.

In diesem Jahr gab es einige neue Regeln. Die Läufer rasten zwar immer noch einzeln die stählerne Treppenkonstruktion hinauf, doch nicht mehr in eingeteilten Achter-, sondern schon in Sechsergruppen kamen sie gemeinsam wieder hinunter.

Einige neue Regeln

Nach den leichten Handverletzungen eines Starters nach einem Sturz im vergangenen Jahr mussten die Starter darüber hinaus alle mit Handschuhen an den Start gehen. Dafür hatte der Bürgerverein eigens etliche Paare angeschafft.

Als erste Starterin begab sich in diesem Jahr Nicole Kottler auf den Treppenaufstieg bis zur Aussichtsplattform des Aussichtsturmes auf dem Gutshof. Als Startreihenfolge wurde die Anmeldereihenfolge genutzt.

Erik, der Enkel von Gerd Müller, gab laut und deutlich und mit einer Pfeife das Startsignal, woraufhin am Ziel die Stoppuhren in Gang gesetzt wurden. Waren sechs Läufer oben angekommen, mussten sie erst einmal hinunter, ehe die nächste Gruppe starten konnte.

Feuerwehrleute sichern Lauf ab

DSC_0902

Matthäus Barnstorff, Wehrleiter der FFW- Weferlingen

Auf allen Podesten sicherten Feuerwehrleute den Lauf ab. Darum schickte Gerd Müller neben dem Dank an alle Helfer ein besonderes Dankeschön an die Kameraden von Wehrleiter Matthäus Barnstorff, die sich ehrenamtlich und immer bereit erklären, den Bürgerverein bei solchen Aktionen zu unterstützen.

Gleicher Sieger wie 2017

DSC_0964

Kirschkönigin Judi, Zsolt Oroszhan, Rene´Henze, Holger Papajewski und Gerd Müller

Den Wanderpokal sicherte sich wie schon bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr Holger Papajewski. Mit 46,27 Sekunden war er allerdings ein ganz kleines bisschen langsamer als 2017, als er in 45,17 Sekunden siegte. Zweiter wurde René Henze in 48,11 Sekunden vor Zsolt Oroszhan mit 50,15 Sekunden.

DSC_0931

Christin Hamann

In diesem Jahr blieben fünf Läufer unter der 1-Minuten-Marke, wobei Christin Hamann mit 52,92 Sekunden als einzige Frau unter dieser Grenze blieb. Riesen Leistung von Christin, am Vortag lief sie beim Helmstedt Triathlon mit und belegte den 3. Platz- Glückwunsch!!!

DSC_0936

Uwe Matthies

DSC_0933

Andrea Matthies

Das innerfamiliäre Duell der Familie Matthies entschied in diesem Jahr Andrea Matthies in 1,03 Minuten für sich. Ihr Mann Uwe, im vergangenen Jahr schneller als sie, kam auf 1,08 Minuten. Das bedeutete diePlätze 6 und 10.

Sieben Kinder mit dabei

DSC_0954

DSC_0961

Bronze an Alexis Hoffmann in 1,15 Minuten,Gold Leonard Grebe mit der super Zeit von 1,02 Minuten. Silber ging an Nele Malicke in 1,13 Minute

Bei den Kindern, insgesamt trauten sich sieben Mädchen und Jungen den Treppenlauf zu, es siegte der Schlussläufer Leonard Grebe mit der super Zeit von 1,02 Minuten. Silber ging an Nele Malicke in 1,13 Minute, Bronze an Alexis Hoffmann in 1,15 Minuten.

Von „Beinen wie Wackelpudding“ berichtete im Anschluss Sabine Müller, die sich in 1,12 Minuten Rang 12 eroberte. Und das, obwohl die aktive Handballspielerin im Training steckt. Ihre Erfahrung teilten übrigens auch andere Sportfreunde. Manche von ihnen kraxelten die letzen Stufen sogar auf allen Vieren hinauf.DSC_0910

Auch Ortsbürgermeister Dirk Kuthe begab sich auf den Lauf in die Höhe. Zwischendurch managte er noch einen Teil der Organisation und hielt sich an der Anmeldung auf. Mit passablen 1,15 Minuten landete Dirk Kuthe als Läufer schließlich auf Platz 13.DSC_0928