Kurze Saison im Heimat- und Apothekenmuseum- nur 245 Besucher

Das Heimat- und Apothekenmuseum in Weferlingen hat Winterpause, die diesjährige Saison war sehr kurz. Dennoch konnten Mitglieder des Bürgervereins 254 Besucher im Museum begrüßen.

Bernd Hoffmann hat jetzt die Ausstellung über die Markgrafen von Kulmbach-Bayreuth-Brandenburg und ihr Mausoleum in Weferlingen endgültig abgebaut. Er hatte diese Ausstellung auch maßgeblich gestaltet.02_DSC_0048

Wegen der Corona-Pandemie konnte der Bürgerverein das Heimat- und Apothekenmuseum nicht wie sonst üblich im Frühjahr mit einer neuen Ausstellung zur neuen Saison eröffnen. Erst im August war es möglich, Besuchern das Museum und eine neue Sonderausstellung zu zeigen. Die diesjährige Ausstellung hat sich den Markgrafen der sogenannten Weferlinger Linie gewidmet und vor allem der Sanierung des Mausoleums des Markgrafen Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth. Denn der Bürgerverein hatte es sich vor einer Reihe von Jahren vorgenommen, das Mausoleum an der St.-Lamberti-Kirche sanieren zu lassen, da die Kirchengemeinde Weferlingen dazu nicht in der Lage war. Seither hatten die Vereinsmitglieder zielstrebig darauf hingearbeitet, das barocke Denkmal zu erhalten.

Im vergangenen Jahr konnte die Sanierung dank des Engagements des Vereins und dank Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verbesserung der Präsentation und nachhaltigen Nutzung des kulturellen Erbes im Land Sachsen-Anhalt abgeschlossen werden. Darüber gab die Ausstellung einen Überblick. Bernd Hoffmann und der Vereinsvorsitzende Heiko Kloß hatten sich während des Sanierungsprozesses ganz besonders eingesetzt, waren sowohl vor Ort als auch in ständigem Kontakt mit allen für die Fördermittel zuständigen Stellen.

09_IMG-20200913-WA0004

Siegerehrung der Männer mit Kirschkönigin Astrid 2020

Süße_Tour_2020

Alte und skurille Technik am Tag der süßen Tour

Obwohl das Museum nur wenige Tage öffnen konnte, kamen insgesamt 254 Besucher, zog Heiko Kloß Bilanz. Den Aussichtsturm erklommen in diesem Jahr 155 Besucher. Zwar war es nicht möglich, den Tag des offenen Denkmals wie in anderen Jahren mit einem Fest zu begehen, doch der Verein konnte wenigstens den Turmtreppenlauf und den Tag der Süßen Tour ausrichten.

2019 hatte der Bürgerverein, der Museum und Aussichtsturm ehrenamtlich betreut, im Heimat- und Apothekenmuseum 928 Besucher. Auf den Grauen Harm stiegen 523 Gäste. Die Mitglieder des Bürgervereins hoffen, dass sie 2021 auch wieder mehr für ihre Gäste da sein können, die an der regionalen Geschichte interessiert sind. Der große Raum im Obergeschoss des Museums, der den Sonderausstellungen vorbehalten bleibt, ist jetzt leer. Wann im nächsten Jahr eine neue Ausstellung präsentiert werden kann, ist jetzt noch nicht absehbar.

Quelle: Volkstimme Haldensleben, Bilder M.Bullmann, H.Kloß