Die“Süße Tour“ in Weferlingen, ein super Erfolg

Am 18.10.2014 beteiligte sich Weferlingen erstmals an der „Süßen Tour“. Mit einer Ausstellung über die Geschichte der Zuckerfabrik Weferlingen hat der Bürgerverein zahlreiche Gäste in den Ort gelockt. Bei schönstem Wetter, konnten die Besucher auch einen Ausblick vom Burgturm genießen. Viele schauten sich auch die Ausstellung, 25 Jahre Grenzöffnung, im Museum an. Bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst haben viele Gäste den Sonnenschein genossen.

DSC_0196

Heiko Kloß erklärt das Modell der Rübenannahme, eine Leihgabe der Zufa Wanzleben

bild2

An diesem Modell schlagen nicht nur Kinderherzen höher.

DSC_0219

Besucher in der Zuckerfabrikausstellung

DSC_0238

Bernd Hoffmann im Gespräch mit Irene Mihlan (Geschäftsführerin des Magdeburger Tourismusverbandes Elbe- Börde- Heide)

Volksstimme vom 20.10.2014

DSC08022

Eine sehr gut besuichte Ausstellung

Die Ausstellung wurde von 273 Gästen besucht. Die einhellige Meinung:“Einfach wunderbar!“

DSC08021

Dagmar Schnirling, vorn Links, hat sehr viele ihrer privaten Sammlerstücke zur Geschicht der Zuckerfabrik beigesteuert

bild1

Bernd Hoffmann im Gespräch mit Irene Mihlan und Karl Meier. Karl Meier war von 1964 bis 1973 Betriebsingenieur in der Zufa Weferlingen, danach Produktionsleiter in der Zufa HDL und ab 1991 Aufbauleiter und später Werkleiter der Zufa Klein Wanzleben bis 2003.

DSC_0226

Blick auf die historische Zeichnung der ersten Zuckerfabrik

DSC_0244

Nicole Heider- Kloß vom Bürgerverein mit Manuela und Bernd Rosenau aus Hakenstedt (vorn) sowie Gabriele und Herbert Huth aus Altenweddingen. die extra nach Weferlingen gekommen sind um sich die Ausstellung anzuschauen