Braunschweiger Straße im schlechten Zustand

Desolate Straßen gab es zu allen Zeiten, erst recht vor 100 Jahren. „An mehreren Stellen werden unsere Straßen ausgebessert, z. B. die Braunschweiger Straße, die Sophienstraße und der Marktplatz“, schrieb der Weferlinger Anzeiger am 25. Mai 1918 und setzte fort: „Vor dem Rathaus soll der freie Platz eingefriedet und in einen Schmuckplatz umgewandelt werden. Der Gedenkstein auf dem Marktplatz erhält eine Einfriedung und wird mit neuen Zierpflanzen versehen. Bei dieser Gelegenheit ist es vielleicht am Platze, der Einwohnerschaft eine gewisse Vorsicht beim Begehen der Straßen, die ausgebessert werden, besonders im Dunkeln anzuempfehlen.“ An anderer Stelle wurde im Weferlinger Anzeiger berichtet, dass auch die Fabrikstraße ausgebessert werden musste.Weferlingen Braunschweiger

Zur Postkarte Braunschweiger Straße

Diese Postkarte von der Braunschweiger Straße in Weferlingen ist 100 Jahre alt, sie wurde 1921 geschrieben.

M. Bullmann