Weferlinger Landwirt erhielt Messepreise

Schöne Erfolge erzielte der Weferlinger Landwirt Wilhelm Moebius auf der D.L.G.-Ausstellung in Leipzig, berichtete der Weferlinger Anzeiger am 26. Juni 1921. Weiter schrieb das Blatt über die Ergebnisse des Weferlingers auf der Schau der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft: „Zwei erste Preise wurden ihm zuerkannt für die ersten Absaaten von ,Rud. Bethges Sommergerste‘ und von ,Aderslebener Siegfriedhafer‘. Ein 4. Preis wurde seiner Absaat von ,Strubes rotem Schlanstedter Sommerweizen‘ zuteil. Welche ungeheure Bedeutung die Verwendug eines hochgezüchteten Saatgutes für die Volkswirtschaft hat, zeigt die Tatsache, dass der weltbekannte Petkuser Roggen durch fortgesetzte Weiterentwicklung in der Ertragsfähigkeit so gesteigert ist, dass derselbe seit dem Jahre 1891 durchschnittlich einen Zentner Körner mehr gibt als die nächstbeste durch die deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft geprüfte Vergleichssorte. Das bedeutet: die Leistungsfähigkeit des Petkuser Roggens hat uns von dem Roggenbezuge aus dem Ausland völlig frei gemacht.“