Restaurierte Schmetterlingsausstellung wird gezeigt

Weferlingen (aro) Der Bürgerverein ist für den Internationalen Museumstag gerüstet. Am kommenden Sonntag sollen das Museum und der Aussichtsturm „Grauer Harm“ von 10 bis 16 Uhr geöffnet werden. Und es wird einige besondere Attraktionen geben. Um 11 Uhr wird die restaurierte Schmetterlingssammlung präsentiert. Diese umfangreiche Sammlung hatte der Weferlinger Alfred Fischer (1902 – 1987) von Jugend an zusammengetragen. 1986 war sie erstmals in einer Sonderausstellung in der Weferlinger Heimatstube zu sehen und zog damals in vier Stunden Öffnungszeit 350 Besucher an.

2006 schenkte Alfred Fischer jun. diese Sammlung seines Vaters dem Weferlinger Heimat- und Apothekenmuseum. Seither wurde sie zu besonderen Anlässen präsentiert. Allerdings zeigten sich schon beträchtliche Schäden an den Schmetterlingen und Käfern. Als der Bürgerverein im vergangenen Jahr einen Gedenkstein für den Insektenkundler und Heimatforscher Maximilian Wahnschaffe setzen ließ, nahm er auch Kontakt zur Entomologischen Gesellschaft in Magdeburg auf. Mitglieder der Entomologischen Gesellschaft kamen nach Weferlingen und sahen sich bei der Gelegenheit auch die Schmetterlingssammlung an. Die Fachleute mussten nicht lange um Hilfe gebeten werden. Sie rieten dem Bürgerverein zunächst, die Kästen mehrmals tageweise in die Gefriertruhe zu packen, um die Schädlinge zu töten, die sich in den Kästen bereits eingenistet hatten. Danach übernahmen sie die Kästen zu einer Restaurierung.

Die Magdeburger Entomologen haben alle Schmetterlinge und Käfer restauriert, sie haben abgebrochene Fühler oder Flügel wieder angeklebt, erläutert der Vereinsvorsitzende Gerald Wolters. Und sie haben alle Exponate katalogisiert. Bisher waren die Schmetterlinge und Käfer zwar in Kästen zusammengestellt, doch nicht geordnet. Das haben jetzt die Entomologen erledigt. Tagfalter und Nachtfalter wurden beispielsweise getrennt ausgewiesen, und alle Schmetterlinge und Käfer sind jetzt mit Namen versehen.

Die so erneuerte Ausstellung wird am Sonntag um 11 Uhr präsentiert und ist dann den ganzen Tag über zu sehen. Zu diesem Anlass werden auch die Entomologen aus Magdeburg erwartet, die so viel Mühe aufgewandt hatten.

Zu sehen im großen Ausstellungsraum ist auch die Sonderausstellung mit Bildern des Weferlingers Ulrich Wolf.

Erstmals können Museumsbesucher am Sonntag auch einer Seifensiederin bei der Arbeit zuschauen. Britta Tischmacher wird ab 13.30 Uhr in der historischen Apotheke im Kaltverfahren Seife herstellen. Bisher wurden in der Apotheke an Museumstagen meistens Pillen gedreht.

Der Bürgerverein wird am Sonntag zu 12 Uhr auch den Grill anheizen und Würstchen rösten. Ab 14 Uhr können die Gäste auch Kaffee und Kuchen genießen. Erlöse aus diesen Aktionen werden in die Sanierung des Mausoleums fließen.

„Wir hoffen auf schönes Wetter“, sagt Gerald Wolters. Je nach Wetterlage werden Pavillons und Sitzgarnituren vor dem Museum aufgestellt. Bei schlechtem Wetter steht der Feuerwehrversammlungsraum zur Verfügung.

Bericht der Volksstimme 13.05.2015

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!