Vom Osterfeuer über Maibaumaufstellen bis zum Markgrafenfest

Auch der Schulchor des Weferlinger Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, hier zu sehen auf einem Advendtsmarkt, wird diesem Jahr auch beim Markgrafenfest am 20. Mai 2017 zu hören sein. Archivfoto: Anett Roisch

Weferlinger und Gäste haben 2017 wieder vielfach Gelegenheit, gemeinsam zu feiern. Der nächste Höhepunkt ist der MTV-Fasching.

Von Anett Roisch

Das Markgrafenfest wird in diesem Jahr am Sonnabend, 20. Mai, gefeiert, und zwar auf dem Gelände des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Darauf verständigten sich die Vertreter der Schulen, Vereine und Institutionen bei der Planung für das Jahr 2017. Das Gymnasium kann ein Jubiläum begehen. Vor 90 Jahren lernten hier die ersten Schüler mit dem Ziel, das Abitur abzulegen. Deutsche Oberschule in Aufbauform hieß es damals. Eingeladen werden nicht nur Kinder, wie es einst mit den Festen zum Geburtstag des Markgrafen Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth begründet wurde. Gefeiert werden soll ein Fest für Familien und alle Generationen. So wird es neben Spielen und vielen Ständen für das leibliche Wohl auch ein Unterhaltungsprogramm geben, das zum Beispiel der Chor und die Tanzgruppe des Gymnasiums mitgestalten.

Die Weferlinger Akteure planen eine ganze Festwoche vom 15. bis 21. Mai. Dabei wird noch ein weiteres Schuljubiläum ins Auge gefasst. Vor 430 Jahren wurde die Schule im Flecken begründet. Und die Markgräfliche Kulmbach-Bayreuthsche Stiftung wurde vor 260 Jahren ins Leben gerufen. Sie unterstützt das Markgrafenfest auch finanziell. In der Woche wird es verschiedene Höhepunkte geben. Natürlich wird bei Tee und Tratsch in die Geschichte geblickt. Die Kulmbach-Bayreuthsche Stiftung stellt sich vor. Die Grundschule lädt ein zu einem Tag der offenen Tür. Die Volkssolidarität organisiert ein Fest für die Senioren. Der Kindercampus veranstaltet ein Frühlingsfest. Die Kirchgemeinde bringt sich ein. Und der Bürgerverein öffnet am 21. Mai, dem Internationalen Museumstag, das Heimat- und Apothekenmuseum und plant für diesen Tag auch noch etwas Besonderes.

Der Veranstaltungskalender der Gemeinde sieht neben dieser Festwoche wieder viele traditionelle Veranstaltungen das Jahr über vor. Der Bürgerverein beginnt seine Saison mit der Öffnung des Heimat- und Apothekenmuseums und des Aussichtsturms „Grauer Hermann“ am 2. April. Geöffnet ist dann wieder an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat jeweils von 14 bis 16 Uhr.

Maibaum wird aufgestellt

Der Händlerverein organisiert wieder das Aufstellen des Maibaums. Der MTV ist noch bei den Vorbereitungen für die Faschingsveranstaltungen am ersten Märzwochenende. Sein Sportfest ist für das Wochenende vom 9. bis 11. Juni geplant. Außerdem wird der MTV am 1. Oktober zum Oktoberfest einladen.

Das Osterfeuer wird wie in jedem Jahr auf dem Burghof lodern. Dafür zeichnet sich die Freiwillige Feuerwehr am 15. April verantwortlich. Die Kindertagesstätte plant den diesjährigen Martinsumzug am 14. November.

Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September werden traditionell wieder viele Akteure aus dem Ort dafür sorgen, dass der historische Ortskern Gäste von nah und fern anzieht. Das Weferlinger Treffen, zu dem seit mehr als zwei Jahrzehnten Camper mit einem Wohnwagen aus DDR-Produktion anrollen, steht vom 8. bis 10. September im Kalender. Immer wieder kommen Camper aus ganz Deutschland an die frühere Produktionsstätte des legendären „Weferlinger“, eines kleinen, aber alltagstauglichen Wohnwagens aus „Heimstolz“-Produktion.

Süße Tour

Im Oktober wird der Bürgerverein mit dem Tag der Süßen Tour die Aufmerksamkeit auch wieder darauf lenken, dass in Weferlingen einst auch die Zuckerproduktion zu Hause war. Auch für diesen Tag will der Bürgerverein noch etwas Besonderes vorbereiten, das die ständig erneuerte und erweiterte Ausstellung zur Fabrikgeschichte noch ergänzen wird.

Die Zuchtvereine des Ortes werden selbstverständlich auch 2017 wieder einen Einblick in ihre Freizeitbeschäftigung geben. Der Rassegeflügelzuchtverein „Grauer Harm“ plant seine Schau am 18. und 19. November im Kuhstall in Seggerde. Der Rassekaninchenzuchtverein zeigt seine schönsten Tiere am 16. und 17. Dezember im Haus der Generationen und Vereine.

Zum Adventsmarkt lädt das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wieder am Freitag vor dem ersten Advent, also am 1. Dezember, auf das Schulgelände ein. Der Weihnachtsmarkt der Weferlinger Vereine auf dem Burghof schließt sich dann am 2. und 3. Dezember an.

Feste Termine

Darüber hinaus gibt es feststehende Termine wie die Blutspende an jedem ersten Mittwoch eines Quartals. Die Volkssolidarität lädt die Senioren jeweils am Montagnachmittag zum Sport und am Donnerstag zum Spielenachmittag ein. Der Handarbeitskreis „Wollmäuse“ kommt an jedem ersten und dritten Mittwoch des Monats im Kantorat zusammen. Der Seniorenkreis der Kirchgemeinde trifft sich zum Frühstück an jedem letzten Mittwoch im Monat. Zu allen Veranstaltungen sind Interessenten willkommen.

Ein großer Frühjahrsputz soll übrigens am 25. März alle Vereine und weitere Einwohner mobilisieren, ihren Heimatort schmuck zu machen. Die Organisatoren hoffen, dass sich viele Weferlinger daran beteiligen.

Genaue Termine und weitere Veranstaltungen werden jeweils im Veranstaltungsblatt veröffentlicht, das im Flecken jeweils für zwei Monate herausgegeben wird. Ansprechpartner dafür ist Heike Bernstorff in der Bibliothek und Tourist-Information.

Quelle: Lokalteil der Volksstimme Haldensleben

Marquee Powered By Know How Media.