Unterricht im Museum für die Calvörder Sekundarschule

Am 24.10.2014 war die 9. Klasse der Sekundarschule „Brüder Grimm“ Calvörde zu Gast im Weferlinger Heimat- und Apothekenmuseum . In drei Gruppen aufgeteilt wurde den Schülern im Stationsbetrieb Geschichte erlebbar gemacht. Frau Anne zeigte den Mädchen und Jungen die Heimatstube und in der Apotheke von 1836 wurden danach Pillen gedreht. Werner Ehlers bestieg mit seinen Gruppen den „Grauen Harm“. Die 149 Stufen waren schon eine kleine Herausforderung für einige Schüler. Belohnt wurden sie mit einer fantastischen Aussicht bei schönstem Sonnenschein. Lutz- Otto Westphal betreute die dritte Gruppe. Hier mussten die Schüler einen „Geschichtsmarathon“ absolvieren. Nach vorgefertigten Fragen hatten sie die Aufgabe, die „Weferlinger Geschichtsmeile“ zu ergründen. Durch das Studieren der Geschichtstafeln an markanten Häusern des Ortes und Befragen von Anwohnern wurden die Aufgaben gelöst. Nach ca. 2,5 Stunden hatten alle Grppen jede Station besucht. Alles in Allem war es für die Schüler, Lehrer und Betreuer ein gelungener Tag.

calvörde1