Unser Verein

Beim Altstadtfest am 28. August 2016 waren unsere jüngsten Teilnehmer am historischen Umzug in neuen Kostümen zu sehen. Antje Almus- Walther ist mit ihren Zwillingen Maja und Chris seit 3 Jahren fester Bestandteil der historischen markgräflichen Familie.

03_Altstadtfest_HDL_2016_1131

Antje Almus- Walther, Marita Bullmann, Maja und Chris Walther, sowie Elina Duberow beim Umzug zur 1050 Jahrfeier in Haldensleben

DSC_0111

Die markgräfliche Familie im August 2015 mit der Kirschkönigin Celina und der Kirschprinzessin Jolin

Friedrich und Wilhelmine sind neu in der Markgrafenfamilie

Die neuen Mitglieder der Markgrafenfamilie

Zur regionalen Leistungsschau „Hupe“ in Haldensleben konnte der BürgervereinWeferlingen mit einem neuen Margrafenpaar aufwarten. Hierfür wurden Nicole Heider- Kloß und ihr Mann Heiko Kloß stilgerecht eingekleidet. lesen Sie weiter….

Weitere Mitglieder des Vereins betreuten einen Informationsstand bei dieser Veranstaltung.

Teilnehmer der Hupe

Unser Bürgerverein Weferlingen e.V. setzt sich für den Erhalt von Weferlingens Kulturgüter und für das Gedenken an seine Historie ein.

Am 06.04.2010 beschloss die Mitgliederversammlung des „Kulturverein Weferlingen e.V.“ und des „Bürgervereins Fachwerk Weferlingen e.V.“ die Verschmelzung beider Vereine zum „Bürgerverein Weferlingen e.V.“. Durch den Zusammenschluss der beiden Vereine und die Umbenennung zum Bürgerverein Weferlingen e.V. soll an das Wirken des im Jahr 1896 gegründeten Bürgervereins angeknüpft werden.

Markgrafenfamilie und Gefolge w

Markgrafenfamilie mit Gefolge

Markgraf Friedrich Christian und Bruder Karl w

Zweck und Ziele des Bürgervereins Weferlingen e.V.

Der Verein fördert die Denkmalpflege, er setzt sich für die Restaurierung und Sanierung der historischen Bauwerke in Weferlingen ein. Das betrifft besonders die Fachwerkgebäude, aber auch andere kulturell wichtige Baudenkmäler, um dadurch den geschichtlichen und städtebaulichen Wert der besonderen Bausubstanz zu sichern. Er fördert die Durchführung von kulturellen und allgemein bildenden Veranstaltungen, die Erforschung und Darstellung der Heimatgeschichte, die Förderung von Musik, bildender Kunst, Literatur, Brauchtum und volkskünstlerischer Tätigkeiten.

Er betreibt des Heimat- und Apothekenmuseum. Er fördert Arbeiten auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes. Er veranstaltet Vorträge und Diskussionen und führt alle ihm zur Erreichung des Vereinszwecks geeignet erscheinende Maßnahmen durch. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Als Vorsitzender ist Heiko Kloß tätig, 1. Stellvertreter Stefan Radtke und 2. Stellvertreter Sascha Broß. Schatzmeisterin ist Heike Bernstorff.

Derzeit hat der Bürgerverein Weferlingen e.V. 50 Mitglieder

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 18 Euro im Jahr, für Schüler und Studenten 12 Euro. Aufnahmeanträge liegen in der Bibliothek/Tourist-Information aus, oder Sie laden diesen hier runter

Ortsführungen

Markgrafenfest 2008