Sonderausstellung zum Internationalen Museumstag am 19. Mai 2019

Zum internationalen Museumstag, am 19.05.2019, ist im Weferlinger Heimat- und Apothekenmuseum eine Sonderausstellung zu sehen.
Sie widmet sich dem Blechspielzeug des Herstellers Mechanische Spielwaren Brandenburg an der Havel (MSB).
In der DDR war MSB der bedeutendste Hersteller mechanischer Spielwaren aller Art.
Designer Manfred Schindler gestaltete unzählige wunderschöne Spielzeuge.
01_DSCN05821
Diese Blechspielzeuge sind heute sehr selten und erfreuen in der Regel nur noch Sammlerherzen, sowie jene Leute, die sich von ihrem Spielzeug nicht trennen konnten.

02_DSCN0978

Raupenschlepper der älteren Baujahre

Ausgestellt werden Exponate ab 1957 bis Anfang der 80iger Jahre. Hauptsächlich Raupenschlepper, Planierraupen, Gabelstapler, Anhänger, Verpackungen, Zeitschriften, Versandhauskataloge, Druckplatten, Musterzimmerteile, nie verbaute Teile aus DDR Lagerbestand, MSB Untererlagen usw..
03_DSCN0979

Gabelstapler und Anhänger

Kinder haben die Möglichkeit, mit einigen Exponaten vor Ort, zu spielen. Hierbei können sie sich intensiv mit der „Mechanik“ beschäftigen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.