Neues „Altes“ für das Heimat und Apothekenmuseum

Zum Jahresbeginn 2016 gab es für den Bürgerverein einige historische Technik. Dietmar Steffens, Inhaber des Autohauses Heinicke, hat die alte Villa an der Braunschweiger Straße gekauft. Diese ist fast noch im Urzustand erhalten. So ergab es sich, dass alte, noch funktionsfähige Elektrotechnik aus der Erbauungszeit der Villa, dem Museum zugeführt wurde. Auch die alte Wasserpumpe mit Transmissionsantrieb und Antriebsmotor, sowie eine uralte Holzwäschemangel konnte von den Mitgliedern des Bürgervereins geborgen werden. Alle Gegenstände wurden erstmal im Lager des Museums untergebracht.

Für die Übergabe der Technik möchte sich der Bürgerverein recht herzlich bei Herrn Steffens bedanken. Ohne die Umsicht von historisch interessierten Bürgern, wären solche historischen Kleinode verloren.

alte Mangel

Alte Holzmangel auf dem Dachboden der Villa „Fricke“

alte Mangel 1

Vorsichtig wird die alte Mangel zerlegt