Mit Tempo im „Grauen Harm“- 1. Turmtreppenlauf in Weferlingen

Wer in Weferlingen am Ostersonntag nachmittags zu einem Spaziergang aufbricht, kann auch einen Rundblick über die Dächer des Fleckens mit einplanen. Von 14 bis 16 Uhr öffnen sowohl das Heimat- und Apothekenmuseum und die Ausstellung über Max Peiffer Watenphul in der St.-Lamberti-Kirche als auch der Aussichtsturm „Grauer Hermann“.

Dieter Pisula und Klaus Stadler öffneten am 2. April zur Saisoneröffnung den Turm

Während die Besucher an diesem Sonntag gemächlich die Stufen emporsteigen können, planen die Mitglieder des Bürgervereins, der Museum und Turm ehrenamtlich betreut, im „Grauen Hermann“ jetzt auch einen Tag mit schnellerer Gangart. Gerd Müller, der ehrenamtliche Museumschef, hatte die Idee, doch mal einen Turmtreppenlauf zu veranstalten. Wenn in Magdeburg begeisterte Läufer in einem Hochhaus empor sprinten, könnte doch etwas ähnliches, natürlich sehr viel kleiner, auch mal in Weferlingen versucht werden.

149 Stufen führen zum "Gipfel" des Aussichtsturms

149 Stufen führen zum „Gipfel“ des Aussichtsturms

138 Stufen und elf Treppenpodeste sind im Bergfried zu bewältigen. Der Turm, der um 1300 erbaut wurde, ist etwa 30 Meter hoch und hat eine Grundfläche von etwa 12 mal 12 Metern. Im Herbst 2012 wurde der „Graue Harm“, wie er auch genannt wird, als Aussichtsturm freigegeben. Der Bergfried wurde mit Fördermitteln saniert und erhielt eine Treppenanlage.

„Wir planen den 1. Weferlinger Turmtreppenlauf für den 20. August“, sagt Gerd Müller. Ausgelobt werden zwei Wanderpokale. Einer wird für Läufer im Alter bis zu 14 Jahren vergeben, der andere für alle Läufer, die älter als 14 sind, ergänzt der Vereinsvorsitzende Heiko Kloß. Prämiert werden zudem die Läufer, die den 1. bis 3. Platz belegen. Dafür wurde bereits ein Sponsor gefunden.

Der ca. 30 Meter hohe Bergfried aus dem 13. Jahrhundert

Die Laufveranstaltung an dem August-Sonntag soll um 14 Uhr beginnen, plant der Bürgerverein. Wie lange es dauert, bis der Sieger feststeht, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Selbstverständlich muss jeder Läufer den Weg hinauf allein antreten. Auf der Plattform oben dürfen sich ohnehin nicht mehr als acht Personen gleichzeitig aufhalten.