Gemeinsamer Ausflug des Bürgervereins

Am 30.09.2017 sind zahlreiche Mitglieder des Vereins der Einladung gefolgt, an einem gemeinsamen Ausflug teilzunehmen. Nach dem Treffen um 18:00Uhr ging es dann mit privaten PKW los.

Ziel dieses Ausfluges war das Burg-und Heimatmuseum der Stadt Oebisfelde.

Die Vereinsmitglieder des Oebisfelder Heimatvereins, unter der Leitung von U.Pettke, veranstalten dort regelmäßig eine Nachtwächterführung,  durch die Straßen in der nähe der Burg. Nach einer musikalischen Begrüßung und den Willkommensworten, durch den Nachtwächter (U.Pettke), machten wir uns schließlich auf den Weg.

Nun war es ja nicht so, das der Nachtwächter einfach nur die Jahreszahlen und die Geschichte der Stadt heruntergebetet hat, nein, viele kleine Überraschungen wurden den Gästen geboten. Unterwegs haben Mitglieder des Heimatvereins das Leben in der Zeit des Mittelalters nachgespielt und wir konnten uns ein lebhaftes Bild aus dieser Epoche machen.

Der Nachtwächter hat uns auf dem Weg durch die Straßen und Plätze des Ortes viele interessante Einblicke in die Stadt- und Burggeschichte geboten und auch einige Sprichwörter erklärt.

Leider hat es dann auf dem Rückweg angefangen zu regnen und ein gemeinsames Essen und Beisammensein ist dann ins Wasser gefallen.

Trotz, dieses kleinen Wehmuttropfens war es ein gelungener und unterhaltsamer Abend.

(Stefan Radtke)IMG_8