Festwoche zum Schul- und Markrafenfest vom 15.-21.05.2017

Schul- und Markgrafenfest am 20.Mai 2017

fest.pdf_page_1

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist in diesem Jahr Gastgeber für das Schul- und Markgrafenfest in Weferlingen. Gefeiert wird am Sonnabend, dem 20. Mai, ab 12 Uhr auf dem Hof am historischen Schulgebäude, in dem vor 90 Jahren die ersten angehenden Gymnasiasten gelernt haben. Damals wurde mit der Gründung der Deutschen Oberschule in Aufbauform der Grundstein für die gymnasiale Bildung gelegt. Zur Schule gehen können Kinder in Weferlingen bereits seit 430 Jahren. An diese beiden Jubiläen wird mit dem Fest am 20. Mai erinnert. Gleichzeitig lädt das Gymnasium alle früheren Schüler zum Ehemaligentreffen ein.

In einem kleinen Programm werden sich der Chor und die Arbeitsgemeinschaft Tanzen des Gymnasiums vorstellen. Für die kleinen Gäste gibt es zu Beginn des Festes eine Zaubershow. Mehr das Interesse der Erwachsenen wird wohl Orgelfelix mit seinen Moritaten finden. Mit der Drehorgel begleitet er seinen Gesang. Dazu bringt er auch noch unterhaltsame Schaubilder mit.

An vielen Ständen auf dem Schulhof und im angrenzenden Park wird für Zeitvertreib gesorgt. Die Gymnasiasten kümmern sich um viele Stände wie Torwandschießen, Büchsenwerfen, Malstraße, Kinderschminken und auch das leibliche Wohl der Gäste. Es wird auch einen Flohmarkt geben. Unterstützung erhalten die Schüler unter anderem vom Bürgerverein, Rassekaninchenzuchtverein und dem MTV. Auch die Jugendwehr ist dabei. Angesagt hat sich auch die Jugendbegegnungsstätte aus Oebisfelde, die mit Zuckerwatte und Schaumkusskatapult anrücken will.

Änderungen im Programm sind noch möglich!