Es ist vollbracht, der Gedenkstein für Maximilian Wahnschaffe ist eingeweiht!

Am Sonntag, dem 05.10.2014 um 15.00 Uhr wurde das Denkmal des Entomologen Max Wahnschaffe aus Anlass seines 130. Todestages eingeweiht.

Nach der musikalischen Einleitung der Feierstunde durch das „Järchel Quintett“, begrüßte Bernd Hoffmann die zahlreich erschienenen Gäste, in Vertretung des Vorsitzenden des Bürgervereins Weferlingen. Dieser konnte aus gesundheitlichen Gründen an der Feierstunde nicht teilnehmen.

Marita Bullmann vom Bürgerverein und Otto Elias als Vertreter der Entomologischen Gesellschaft Magdeburg würdigten das Leben und Wirken eines Mannes, der sich viele Jahre in Weferlingen der Käferforschung widmete.

Hans-Werner Kraul, Ortsbürgermeister unseres Fleckens Weferlingen, brachte seinen Dank und die Anerkennung zur Arbeit des Bürgervereins in seiner bekannten Art, in Reimen, zum Ausdruck.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Bürgerverein beim Bildhauer Bernd Pielemeier, dem es gelungen ist, die Idee des Vereins künstlerisch gekonnt umzusetzen.

Unter dem Spiel der Blasmusikanten und dem Salutschießen der Schützenbrüder begann die mit Spannung erwartete Enthüllung des Denkmals durch die Kirschkönigin Celina und Bernd Hoffman.

Die Gäste spendeten reichlich Applaus als die Stele zum Vorschein kam.

Nach dieser feierlichen Zeremonie waren alle Anwesenden eingeladen, ihre Gedanken bei Kaffee und Kuchen oder auch einer Flasche Bier auszutauschen, das Museum mit seiner Schmetterlingssammlung von Alfred Fischer zu besuchen, sowie den Burgturm zu besteigen.

So ging für jung und alt ein ereignisreicher Nachmittag, in und um unser Heimat–und Apothekenmuseum, zu Ende.

Hier ein paar Impressionen von der Feierlichkeit.