Der Tag der süßen Tour

Jedes Jahr im Oktober findet in 28 Orten der Magdeburger Börde der „Süße Tag – unterwegs auf der Zucker- und Rübenroute“ statt. Es gibt Werks- und Museumsführungen und kulinarische Angebote für Groß und Klein. Dieser Tag im Oktober wurde vom Tourismusverband Elbe-Börde-Heide ins Leben gerufen.Der Bürgerverein Weferlingen e.V. ist seit drei Jahren ebenfalls aktiv dabei.Am 14. Oktober wurde im Heimat- u. Apothekenmuseum eine Ausstellung zur Geschichte der Zuckerproduktion in unserer Region präsentiert. Bernd Hoffmann hat mit sehr viel Zeit und Ausdauer das sehr umfangreiche Material zusammen getragen und aufbereitet.

Ein extra aus der Zuckerfabrik Kl. Wanzleben ausgeliehenes Modell einer Schnitzeltrocknungsanlage und Pelletsherstellung zeigte anschaulich diesen Verarbeitungsschritt in der Zuckerproduktion. Nebenan, in der Bibliothek u. Tourist-Information, konnten die Besucher bei Kaffee & Kuchen in Erinnerungen schwelgen. Filme von den Ur-Weferlingern und Amateurfilmen Karl Heinz Gebhard und Karl Otto Riecke wurden gezeigt.

Bei schönem Herbstwetter schmeckte die Bratwurst vom Grill besonders gut und der Aufstieg auf den Grauen Harm lohnte sich.

Hiermit allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

2017-10-14-PHOTO-00001255

Grillstand des Bürgervereins