Das große Jubiläums- und Markgrafenfest

So war das Jubiläums- und Markgrafenfest 2015

Der KinderCampus war der Hauptorganisator des diesjährigen Jubiläums- und Markgrafenfestes in Weferlingen. Gefeiert wurde am 5. Juli auf dem Gelände vom KinderCampus.
Strahlender Sonnenschein begleitete die Besucher des Festes den ganzen Tag.
Weferlingen, Hörsingen und die Seniorenhilfe Haldensleben luden ein zu einer Gemeinschaftsveranstaltung. Vor zehn Jahren hat die Seniorenhilfe die Kindertagesstätte in Weferlingen übernommen, etwas später auch die Kita in Hörsingen. Das sollte gefeiert werden.

Das Fest begann mit einem Umzug. Um 11.15 Uhr trafen sich die Teilnehmer zum Umzug vor dem Rathaus. Markgraf Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth mit Brüdern, Schwester, Neffen, Nichten, Mutter, Tante und vielen anderen Familienangehörigen haben den Zug angeführt. Die Schalmeienkapelle Flechtingen sorgte für musikalische Unterstützung. Dieser folgten die Kinder und Gäste.

SCN_0004
Der Bürgerverein hat den Markgrafen 2008 zu seinem 300. Geburtstag wieder auferstehen lassen. Seitdem schlüpft Lutz Otto Westphal regelmäßig in die historische Rolle, und viele andere übernehmen es, weitere Familienangehörige darzustellen, die Anfang des 18. Jahrhunderts in Weferlingen gelebt haben.
Kirschkönigin Celina war im Umzug ebenso dabei, wie auch die Kirschprinzessin Joline.

SCN_0005

Bei der Rückkehr zum Festgelände wurden die Umzug Teilnehmer vom Schützenverein mit Salutschüssen begrüßt.
Um 12.30 Uhr begann ein Programm der Hort- und Kindergartenkinder. Hier wurde auch der Scheck des MTV Weferlingen, mit dem Erlös aus dem Benefizturnier der Alten Herren, an den Bürgerverein Weferlingen überreicht.

dank durch den markgrafen an den mtv Auch die Tanzgruppen des MTV sorgte für Unterhaltung .

SCN_0002

Auf dem Festgelände konnten sich alle kleinen und großen Festgäste stärken oder an den zahlreichen Stationen die Zeit vertreiben. Die große Mit-Mach-Show mit Andy Trillhase lockte zahlreiche Kinder in den Hortraum. Im Schatten konnten sie dann nach Herzenslust toben und spielen.
Es war mal wieder ein rundes gelungenes Fest, die große Hitze hat den Wasserverbrauch der Gäste enorm nach Oben getrieben. Im Ausschank war der „Gänsewein“ der Renner.