Caravantreffen 2015 im Weferlinger Burggelände und Sonderausstellung „20 Jahre Caravantreffen“ im Museum

Von Carina Bosse › Lokalteil der Volksstimme vom 15.09.2015 Weferlingen

Seit mittlerweile 20 Jahren treffen sich alljährlich die Freunde des unbeschwerten Campings in Weferlingen. Einzige Bedingung: Sie müssen ein DDR-Campingmodell am Haken, im Hänger oder im Kofferraum haben. „Dass wir diese Regel inzwischen ein wenig aufgeweicht haben, liegt einfach daran, dass die Familien inzwischen gewachsen sind und so manches Mal nicht mehr in den kleinen Weferlinger hineinpassen“, sagt Jörn Potthoff. „Wir sind eine gewachsene Gemeinschaft.“ Er ist der Motor der IG LC 9/200, der Interessengemeinschaft der Freunde des „Weferlingers“.

Aus dem Ruhrpott zieht es ihn seit 20 Jahren mit seinem Gefährt nach Weferlingen. Er hält gemeinsam mit seiner Frau Olga die organisatorischen Fäden in den Händen. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Camper nicht nur aus ganz Deutschland, sondern – wie in diesem Jahr – auch mal aus den Niederlanden angereist kommen.

Doch es hat sich rumgesprochen, dass die Atmosphäre in Weferlingen eine herzliche ist, dass man Unterstützung vor Ort bekommt und immer viele nette Leute treffen kann. Um die 50 Wohnwagen und Zelte bevölkerten am Wochenende den Innenhof der Burg, ein Bild, das zugleich nostalgisch und urgemütlich anmutete.

Weferlinger LC 9/200 in Bikerbemalung

„Ich kann einfach nicht glauben, dass es schon 20 Jahre her ist“, blickt Jörn Potthoff zurück. Inmitten einer Ausstellung zur 20-jährigen Geschichte des Caravanings in Weferlingen wird er auch ein wenig nachdenklich. Gemeinsam mit Gerd Müller vom Bürgerverein hat er diesen Rückblick in Texten, Dokumenten, Bildern und Modell-Nachbauten des Weferlingers kreiert. Im Heimat- und Apothekenmuseum ist sie derzeit zu sehen.           Die Ausstellung ist bis zum Saisonende zu den Öffnungszeiten des Museums und zu Veranstaltungen geöffnet.

DSC02015

Ein seltener Nagetusch Brilliant in tadellosem Zustand

1996 war Jörn Potthoff ein junger Mann Anfang 20, der bei der damaligen Verwaltungsgemeinschaft Weferlingen anfragte, ob es eine Möglichkeit gibt, sich mit den Campingwagen in Weferlingen zu treffen. Die gab es. Hans-Werner Kraul, damals noch Vorsitzender des MTV, und Bürgermeister Horst Tober luden in das Stadion des Friedens ein. Im April kamen die ersten Camper zusammen.

„Da war es so kalt, dass wir unsere Heringe auf dem Grill erwärmen mussten, um sie zum Zeltaufbau in die Erde zu bekommen“, erinnert sich Jörn Potthoff schmunzelnd. Damals konnte man sogar noch die Produktionsstätten des VEB Heimstolz besichtigen. „Es sah dort aus, als ob nur gerade mal Pause ist und niemand arbeitet, aber gleich alle wiederkommen“, sagt der Campingfreund. Sein kleiner Weferlinger, der Wohnkrümel unter den Campern, versehen mit einem Vorzelt, ist ihm treuer Begleiter, geschlafen wird in einem Zelt auf dem Pkw-Dach.

Trabant 500 mit Weferlinger LC 9/200

Die Begrüßung durch Hans-Werner Kraul fällt herzlich aus. Er wird wie einer aus der Mitte der Campingfreunde aufgenommen. Immerhin leistet der Ortsbürgermeister wie auch der Bürgerverein Unterstützung, wo er nur kann. Am Abend wird in geselliger Runde gegrillt, und Hans-Werner Kraul hält sein Versprechen ein: Er hat zum Jubiläumstreffen eine kleine Rede vorbereitet, in gereimter Form versteht sich: „Zu den wirklich schönen Dingen zählt der Campingwagen Weferlingen… Solch ein Juwel darf nicht allein rumstehn, er hat‘s verdient, dass Massen in sehn. Dazu hat man die Gelegenheit ist man zur Fahr in den schönen Flecken bereit… Wenn ich im weiten Rund mich nun umschau‘ seh ich den Jörn mit seiner tollen Frau. Die taten das logisches Kunststück vollbringen, jedes Jahr die Truppe zu versammeln hier in Weferlingen…“, dichtete Hans-Werner Kraul für die Camper. Und dazu gab es eine riesige Flasche prickelnden Vergnügens aus dem Glas.

Marquee Powered By Know How Media.