Benefizturnier des MTV- Weferlingen AH zu Gunsten der Restaurierung des Mausoleums

Quelle: Volksstimme, Lokalteil Haldensleben/ Stadt Oebisfelde- Weferlingen

Fotogalerie des Benefizturniers

Die „Wölfe“ des VfL haben beim Benefizturnier des Weferlinger MTV und des Bürgervereins den Siegerpokal abgeräumt.

Weferlingen (cbo) l Etwa 250 Fußballfans verfolgten am Wochenende die Spiele der Alten Herren im Weferlinger Sportstadion im Riesenfeld. Solch ein Turnier entwickelt sich schon zu einer kleinen Tradition.

Die Kontakte zur Altliga des Hamburger Sportvereins und zur Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg sind gut, die Weferlinger Marco Radl und Burkhard Hering nutzten sie einmal mehr, um in diesem Jahr ein Benefizturnier zu organisieren, das mithelfen soll, ein barockes Denkmal an der Weferlinger Lambertikirche zu erhalten.

In ihren royalen Roben statteten die Kirschkönigin Celina und der Markgraf Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth alias Lutz-Otto Westphal dem Benefizturnier einen Besuch ab. Fotos: M. Radl/cbo

Neben den Alten Herren des MTV Weferlingen und den Teams des HSV und des VfL Wolfsburg traten auch die Alten Herren der SG Klinze/Ribbensdorf für die gute Sache an.

Die Zuschauer sahen spannende Spiele und ließen sich auch von einem Regenschauer nicht vertreiben. Unter ihnen befanden sich übrigens auch die amtierende Kirschkönigin Celina und Lutz-Otto Westphal, der wieder einmal in die Rolle des Markgrafen geschlüpft war.

Den großen Pokal, der für den ersten Platz verliehen wurde, konnten die Wolfsburger mit nach Hause nehmen. Die Weferlinger Majestäten gehörten zu den Gratulanten. Den zweiten Platz erkämpften sich die Gäste aus Hamburg, die sich nur im direkten Vergleich mit den „Wölfen“ geschlagen geben mussten. Die SG Klinze/Ribbensdorf kam auf Platz drei, und die Gastgeber des MTV freuten sich über den Trostpreis – einen Kasten Bier. Als Schiedsrichter bei den ersten Spielen stand Weferlingens Ortsbürgermeister Hans-Werner Kraul auf dem Platz, der sich dann jedoch ganz schnell zur Übergabe der Abiturzeugnisse ins Freiherr-vom-Stein-Gymnasium begeben musste.

Bei einer Tombola konnten die Sportfans tolle Preise gewinnen. Matthias Malicke zog den ersten Preis, er kann ein Wochenende lang mit einem Auto vom Autohaus Heinicke auf große Tour gehen.

Auch Shirts vom HSV und VfL sowie Tankgutscheine waren zu gewinnen. Tobias Braatz, Mannschaftsbetreuer und Spieler bei den Alten Herren, bedankte sich im Namen der Spieler bei allen Sponsoren, die dieses Turnier möglich gemacht haben, und ganz besonders bei den beiden Organisatoren Marco Radl und Burkhard Hering.

Der Erlös des Turniers wird für die Sanierung des Mausoleums des Markgrafen Friedrich Christian von Kulmbach-Bayreuth gestiftet. Die Spende soll am Sonntag beim Jubiläums- und Markgrafenfest an den Bürgerverein übergeben werden. Übrigens beteiligten sich auch die Spieler selbst an den Einnahmen des Tages. Jeder entrichtete einen Obolus zugunsten der geplanten Sanierungsmaßnahmen.

Benefizturnier Fußball AH- Weferlingen.pdf_page_1