20. August 2017- 1. Weferlinger Turmtreppenlauf

Jetzt ist es soweit! Der Termin für den 1. Weferlinger Turmtreppenlauf steht fest. Der 20. August ist der Premierentag für die neue Veranstaltung des Bürgervereins. Das Anmeldeformular können Sie sich hier herunterladen und auf dem Rechner ausfüllen, dann ausdrucken und unterschreiben. Die Rücksendung kann dann als Scan per eMail an turmtreppenlauf [at] buergerverein-weferlingen . de , oder per Post an die Touristinformation Weferlingen, Gutshof 3, 39356 Weferlingen gesendet werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass nur unterschriebene Anmeldungen berücksichtigt werden können. Auch wir müssen dem Online- Missbrauch vorbeugen. Gestartet wird in zwei Kategorien. Kinder von 10- 14 Jahren starten in einer Klasse und ab 15 Jahren aufwärts sind dann keine Grenzen gesetzt. Mädchen/ Jungen bzw. Frauen/ Männer starten gemeinsam. Gelaufen wird einzeln, die Gruppen bestehen jeweils aus 8 Personen. Nach dem die ersten 8 Starter den Turm wieder verlassen haben, geht die nächste Gruppe an den Start. Gewertet wird nach gelaufener Zeit. Bei Zeitgleichheit erfolgt ein Stechen.

Startbedingungen:
– gültige Startmeldung, Startgebühr 1€ (vor Ort zu entrichten)
– Alkohol- und Drogenverbot
– Kinder laufen zuerst
– Teilnehmerreihenfolge nach Anmeldeeingang
– die Sieger gewährleisten, dass der Wanderpokal für den kommenden Turmtreppenlauf zur Verfügung steht
– bei Unfällen und Beschädigungen von persönlichen Gegenständen während des Laufs haftet der Bürgerverein nicht
– Anmeldeschluss ist der 17. August 2017

Die Örtlichkeiten sind abgesichert durch die Örtliche Freiwillige Feuerwehr Weferlingen

149 Stufen führen zum "Gipfel" des Aussichtsturms

149 Stufen führen zum „Gipfel“ des Aussichtsturms

138 Stufen und elf Treppenpodeste sind im Bergfried zu bewältigen. Der Turm, der um 1300 erbaut wurde, ist etwa 30 Meter hoch und hat eine Grundfläche von etwa 12 mal 12 Metern. Im Herbst 2012 wurde der „Graue Harm“, wie er auch genannt wird, als Aussichtsturm freigegeben. Der Bergfried wurde mit Fördermitteln saniert und erhielt eine Treppenanlage.

Ausgelobt werden zwei Wanderpokale. Einer wird für Läufer im Alter bis zu 14 Jahren vergeben, der andere für alle Läufer, die älter als 14 sind. Prämiert werden zudem die Läufer, die den 1. bis 3. Platz belegen. Dafür möchten wir uns bei den Sponsoren, Dietmar Steffens/ Autohaus Heinecke und Achim Kaiser/ IGW, recht herzlich bedanken.

Der ca. 30 Meter hohe Bergfried aus dem 13. Jahrhundert

Die Laufveranstaltung an dem August-Sonntag beginnt um 14 Uhr . Wie lange es dauert, bis der Sieger feststeht, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Selbstverständlich muss jeder Läufer den Weg hinauf allein antreten. Auf der Plattform oben dürfen sich ohnehin nicht mehr als acht Personen gleichzeitig aufhalten.