8. Aller- Elbe Spritztour nach Süplingen

Im Dauerregen sind heute leider nur wenige Interessenten zum Start der 8. Aller-Elbe Radtour  in Weferlingen erschienen.

Der Markgraf füllt die Flasche für Heiko Kloß, im Hintergrund der Orstbürgermeister Hans- Werner Kraul und Klaus Stadler (v.re.)

Traditionell ist das Allerwasser vom Markgrafen Friedrich Christian eingefüllt und auf den Weg, der dieses Jahr nach Süplingen führt, gebracht worden.

DSC09711

Dieter Pisula und Gerd Müller vom Bürgerverein Weferlingen betreuten den Informationsstand

Am Informationsstand des Bürgervereins Weferlingen und der Touristinformation Weferlingen konnten regionale Informationen in Schrift, Bild und Kommentar eingeholt werden. Viele Radtouristen interessierten die möglichen Radwanderrouten in der Region.

DSC09727

Radio SAW mit den Moderatoren Frauke Rauner und Ted Stanetzky führten mit viel Elan durch das Programm

Die Radio SAW Dancer heizten dem Publikum so richtig ein

Auch der Weferlinger Ortsbürgermeister Hans- Werner Kraul war begeistert von den Dancern

n

Die Bördekönigin, der Neffe des Markgrafen Friedrich Christian, Friedrich III. von Brandenburg Bayreuth, die Kirschkönigin Celina, Moderator Ted Stanetzky, die Heidekönigin, ein Ranger der Natuparkverwaltung Drömling

In traditioneller Weise wurde das Wasser der umliegenden Flüsse symbolisch zusammengeführt. Am Start jeder Tour wurde aus Ohre, Aller, Allerkanal und aus dem Steinbruch Süplingen Wasser geschöpft und in die bereitstehende Wanne gegossen.

Kirschkönigin Celina gießt das Allerwasser in die Wanne

Friedrich III. mußte den Moderatoren seine Herkunft erklären. Ob da ihr Geschichtswissen ausreicht....;-)

Die Liederpiraten sorgten mit echt guten Coversongs für Stimmung

Die Funkenmariechen des Süplinger Karnevalsvereins zeigten ihr Können und erhielten hierfür donnernden Applaus

Im Mitmachzirkus wurden die Kinder die Hauptakteure, hier beim Tanz auf dem Seil

Die AOK brachte das Publikum so richtig auf Trab, Kleine und Große wurden dabei auf die Bühne geholt. Jolinchen, das grüne Maskottchen war ein richtiger Kindermagnet.

Den Hauptpreis, ein hochwertiges Diamant Herrenrad, des Radwandertages gewann ein Teilnehmer aus Rottmersleben

Der Stand der Naturparkverwaltung Drömling

Volksstimme vom 07.09.2015