140 Jahre alt wird der Männerturnverein Weferlingen (MTV) in diesem Jahr. Guter Grund für eine Ausstellung im Heimat- und Apothekenmuseum, die gegenwärtig vorbereitet wird. Der Verein kann auf zehn Abteilungen verweisen.

140 Jahre Geschichte müssen in einen Raum passen. Das wird nicht einfach, sind sich Marco Radl, der Vorsitzende des MTV Weferlingen, und Gerd Müller, der ehrenamtliche Leiter des Heimat- und Apothekenmuseums, einig. Schon bei dem ersten Treffen, als Marco Radl den Fundus aus der Geschichte der Abteilung Fußball mitbrachte, und Gerd Müller alles dazulegte, was sich im Archiv der Bürgervereins im Museum zum Sport in Weferlingen fand, hätte der große Raum im Museum ohne Probleme gefüllt werden können. Und das Material ist erst nur ein Bruchteil.

Jetzt werden noch alle Abteilungen des Vereins Bilder und Dokumente aus ihrer Vergangenheit und Gegenwart beisteuern. Und dann gibt es ja auch noch die Sportart, die heute im Verein so nicht mehr betrieben wird, die aber in der Geschichte Bedeutung hatte und die im Namen des Vereins dokumentiert ist, das Turnen.

Heute gibt es im Verein zehn Abteilungen, das sind Fußball, Handball, Volleyball, Leichtathletik, Tischtennis, Kegeln, Tanzen, Kinderturnen, Gymnastik und Badminton. Ob die Akteure vom Kinderturnen an frühere Turntraditionen irgendwann mal anknüpfen können? Zu wünschen wäre es.

Die Ausstellungsplaner wollen selbstverständlich auch auf „Vorzeige-Weferlingerinnen“ aufmerksam machen. Auf besonders erfolgreiche Sportlerinnen, die in Weferlingen ihre sportliche Laufbahn begonnen haben. Die Leichtathletin Angela Voigt, damals hieß sie noch Schmalfeld, wurde 1976 in Montreal Olympiasiegerin im Weitsprung mit 6,79 Metern. Sie hat übrigens als Fünfkämpferin begonnen und sich dann auf den Weitsprung konzentriert. Zweite wurde sie 1973 bei den DDR-Meisterschaften und 1974 bei den Halleneuropameisterschaften.

Um bei Ausnahmesportlern zu bleiben, wäre da auch Handballerin Antje Lauenroth, die seit 2015/16 in der Bundesliga spielt, bereits 2008 mit der U20-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel erkämpfte und mit ihrem Verein, der SG BBM Bietigheim, zweimal die Deutsche Meisterschaft gewann und 2017 ihr Debüt in der Nationalmannschaft gab. Handball und Fußball sind die stärksten Abteilungen beim MTV.

Für die Fußballer des Vereins, der damals allerdings BSG Traktor Weferlingen hieß, war der Sieg beim Bezirkspokal 1965 der bisher größte Erfolg. Damals gewann der Verein den „Goldenen Traktor“. Der Pokal, eben dieser goldene Traktor, war in den vergangenen Jahren leider abhanden gekommen. Doch in Flechtingen hatten die Weferlinger einen solchen Pokal ohne Beschilderung gesehen, den haben sie sich nun für die Ausstellung ausgeliehen.Marco gold. Traktor

Urkunde mit Mannschaftsbild und goldenem Traktor muss einen guten Platz in der Ausstellung bekommen, meint Marco Radl, der damit auch die Abteilung Fußball vertritt. Den Bezirkspokalsieg haben damals Günter Michaelis, Horst Reinisch, Dietmar Malicke, Joachim Dörge, Walter Paul, Heinz Eichelmann, Kurt Markgraf, Peter Pitterling, Peter Strube, Reiner Kraska, Horst Schild, Achim Miehe, Werner Heil und Günter Jeremias errungen. Die Namen sind auf dem Foto vermerkt. Unter vielen anderen Bildern aber stehen keine Namen. Bei Bildern jüngeren Datums ist es kein Problem, alle zu erkennen. Bei den älteren Bildern, beispielsweise bei dem Foto von 1906 allerdings dürfte das schwierig werden. Vielleicht aber entdecken künftige Besucher der Ausstellung ihre Vorfahren auf einigen Bildern.

Die Aktiven vom MTV und vom Bürgerverein hoffen, dass die Ausstellung am dritten Sonntag im April eröffnet werden kann. Seit Jahren ist es üblich, dass im Heimat- und Apothekenmuseum mit der neuen Sonderausstellung im großen Raum im Obergeschoss die neue Saison beginnt. „Wir möchten dann gern auch einen Infostand vor dem Museum aufbauen, um für unseren Verein zu werben“, sagt Marco Radl.